Der Zauberwald          

 

Der Zauberwald liegt in nördlicher Richtung oberhalb des Kanalufers. Natürlich gibt es dort keine Hexen und Geister wie man sich denken kann, aber er besticht durch den ungebändigten Blütenzauber der bis zu zwei Meter hohen „Springkrautpflanze“ die den gesamten Wald mit ihren rosa Blüten durchwebt. Blütezeit ist im allgemeinen zwischen August und September. Wer schon einmal an einem frühen Morgen hier spazieren ging, wenn der Tau noch frisch auf den Blättern funkelt, die Sonne ihre Strahlen durch die noch nebelgeschwängerte Waldluft räkelt, wird bald wissen warum man dieses Stückchen Wald, den Zauberwald nennt. Schade nur, dass sich dieser Flair kaum auf ein Bild bannen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

*      

einzelne

Springkrautpflanze

 

 

 

 

Einzelne Springkrautpflanze

              

 

 

 

 

 

*      

zurück

 

 

Warum heißt nun die Springkrautpflanze eigentlich Springkrautpflanze? Dies hängt wohl mit der Verbreitung der Samenkapsel zusammen. Im Spätherbst, wenn der Samen seine Endreife erreicht, bildet die Pflanze eine Art biologische Sprungfeder aus. Dann genügt schon eine kleine Berührung mit der Hand oder ein Lufthauch und der Federmechanismus wird ausgelöst. Mehr als einen Meter schleudert die Pflanze seine Samenkapsel von sich und sorgt damit für ihren Fortbestand.

Probieren Sie es mal mit den Kindern aus, es kann sehr lustig sein.