Wenn jemand denkt, was kann denn in so einen kleinen Dorf schon großartig los sein, aber Hallo, der war noch nicht im Waldlehrpfad, hat noch nicht das Denkmal der europäischen Wasserscheide besucht, oder war noch nie unter der gewaltigen Brücke der ICE-Strecke gestanden, die den Kanal überspannt.

 

Wählen Sie unten ein Thema,

es lohnt sich !!!

 

 

 

 

FUN und ACTION  -  bitte hier ein Thema wählen

 

 

Der Wald und Holzlehrpfad

Denkmal an der deutschen Wasserscheide

Die ICE – Strecke aus der Maulwurfsperspektive

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wald- und Holzlehrpfad:

 

Ganz in der Nähe von Bischofsholz, zwischen Altenhofen und Mörlach existiert ein sehr schöner und liebevoll gepflegter Wald und Holzlehrpfad für Jung und Alt. Besonders für Kinder sind die vielen Schautafeln über Pilze, Pflanzen und Tiere sehr lehrreich und interessant. Kleine Rätseltafeln am Wegrand animiert die ganze Familie zum Mitspielen. Ein Unterstellplatz aus massiven Holzstämmen lädt zum Brotzeitmachen ein. Wer sich einmal im Weitsprung mit einem Hasen, Fuchs oder Reh messen will, sollte sich auf der extra dafür angelegten Sandbahn versuchen.

Angelegt wurde der Lehrpfad im „Dürnberg“ vom Forstamt Heideck.

 

 

Weiter zu den Bildern

 

 

 

 

 

Ausgangspunkt:

Ein wuchtiger, von der Rinde befreiter Baum, zeigt den Ausgangspunkt des Rundwanderweges an. Der Start befindet sich an der Verbindungsstraße zwischen Altenhofen und Mörlach. Hier existiert auch ein großzügig angelegter Parkplatz.

 

 

 

 

 

weiter

zum

nächsten

Bild

 

 

 

 

 

Brotzeitgelegenheit und Kletterplatz

 

 

 

 

 

weiter

zum

nächsten

Bild

 

 

 

Ein Pavillon lädt hier zum Verweilen ein und Kletterbäume sorgen für Abwechslung.

 

 

 

 

Schautafeln:

 

 

 

 

 

weiter

zum

nächsten

Bild

 

 

Auf der gesamten Strecke gibt es viele Schautafeln mit interessantem Wissen über Flora und Fauna.

 

 

 

 

Der Wettkampf mit den Bewohnern des Waldes:

           

 

 

 

 

zurück

 

 

Der Wettkampfplatz liegt gleich in der Nähe des Pavillon. Hier kann man sich im Weitsprung mit den Waldbewohnern messen. Sicherlich werdet ihr überrascht sein welche Strecke so manches Tier mit nur einen Satz zurück legen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Denkmal an der deutschen Wasserscheide

 

Die Wasserscheide, die Deutschland durchzieht, wird links und rechts des Kanalufers durch imposante Betonmauern symbolisiert und ist sicherlich eine Besichtigung wert. Wie durch zwei steinerne Vorhänge öffnet sich hier der Durchblick zum oberpfälzischen Grenzgebiet. Am Wochenende ist die Wasserscheide fest in der Hand von Anglern und Spaziergängern.

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICE – Brücke

Direkt vor den Toren Bischofsholz überquert die Autobahn Nürnberg-München den Kanal. Parallel dazu verläuft die ICE-Brücke mit einer Spannweite von 140m. Einen recht beeindruckenden Anblick erhält man aus der Maulwurfs- oder Mäuseperspektive wenn man direkt darunter steht und die gewaltigen Ausmaße der beiden Brücken betrachtet.

 

           

 

 

 

 

weiter

zum

nächsten

Bild

 

Hier die Ansicht aus der Maulwurfs- oder Mäuseperspektive.

Links die Autobahn und rechts der ICE.

 

 

 

 

           

 

 

 

 

zurück