26. August 2006

Abwasser wird unter Main-Donau-Kanal

durchgeleitet

 

Bitte warten - Bild wird geladen

 

 

17. Juni 2006

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

 

 

 

29. Oktober 2005

Ortsbesichtigung Bischofsholz

 

Stadt entschließt sich für ein Trennsystem. Schmutzwasser wird in den neuen Kanal eingeleitet,

Regenwasser in den bereits bestehenden Ortskanal.  Das Pumpwerk wird jetzt unterhalb

Bischofsholz erstellt. Baubeginn ist vermutlich Frühjahr 2006, Bauende Herbst 2006. Die Anwohner

müssen sich bis Anfang 2007 an den Kanal angeschlossen haben. Bischofsholz regt an, dass

innerhalb der Ortschaft geruchsdichte Kanaldeckel verwendet werden.

 

 

12. August 2005

Stadler macht Ortsbesichtigung in Bischofsholz

 

Pumpwerk soll vermutlich neben das Feldkreuz gebaut werden. Eventuelle Lärmbelästigung

für Plan, Gerngroß und Reiter ist nicht auszuschließen.

 

 

28. Juli 2005

Stadtratsitzung

 

Am 28.7.2005 fand wieder eine Stadtratsitzung statt, in der die neueste Kostenrechnung für unseren

Kanalanschluss vorgestellt wurde. Dazu ein Bericht von RHV:

 

 

 

15. November 2004

Bürgerversammlung über die Zukunft der Kleineinleiter

im Gemeindehaus Mörlach

 

Am 15.11.2004 trafen sich die Bürger der Ortsteile Eibach, Minettenheim, Bischofsholz, Oberrödel, Lochmühle und Weihersmühle mit Bürgermeister Neuweg, dem Wasserwirtschaftsamt und einem Ingenieurbüro zur Diskussion welche Möglichkeiten den betroffenen Bürgern bleiben um ihre 3-Kammersystem auf Bioanlagen umzurüsten oder als Alternative dazu, direkt an das Hilpoltsteiner Kanalisationsnetz angeschlossen zu werden. Dabei ergaben sich folgende Kosten:

  1. Umrüstung eines bestehenden 3-Kammersystems:  6500 Euro
  2. Neubau einer Bioanlage:  9500 Euro
  3. Die zusätzlichen jährlichen Wartungsarbeiten dieser Anlagen belaufen sich auf ca. 400 – 750 Euro
  4. Alternativvorschlag der Stadt Hilpoltstein beim Anschluss an das Kanalisationsnetz
    • 2,05 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche
    • 7,95 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche

Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

1537 Euro bei einem Grundstück von 750 Quadratmetern

2385 Euro bei einer Wohnfläche von 300 Quadratmetern

--------------------------------------------------------------------------------

3922 Euro gesamt, zahlbar an die Stadt

Weiterhin kämen noch die Bauarbeiten für den Anschluss des Hauses an den Kanal hinzu was mit Sicherheit auch eine größere Summe sein dürfte.

 

Bei einer mündlichen Umfrage während der Sitzung haben sich Bischofsholz und Minettenheim spontan für den Anschluss an das Kanalisationsnetz ausgesprochen. Letztendlich muss nun der Hilpoltsteiner Stadtrat entscheiden, ob diese Maßnahme durchgeführt wird.

Bürgermeister Neuweg regte eine Entscheidung noch im Dezember 2004 an um die Fördermittel nicht zu verlieren.

 

 

 

22. Juli 2004

Stadtratsitzung vom 22.7.2004 verlief ohne Entscheidung

Sitzung über Kleineinleiter verläuft im Sand

 

Eigentlich war die Aufgabenstellung klar umrissen, Bischofsholz, Minettenheim und Oberrödel sollen an das Hilpoltsteiner Kanalsystem angeschlossen werden und vom Freistaat könnten dafür Zuschüsse in Höhe von 70% in Anspruch genommen werden, was sehr beträchtlich ist. Doch wieder einmal (wie sollte es auch anders sein) kam es zu keiner Einigung unter den Hilpoltsteiner Stadträten. Franz Stadler äußerte sich einen Tag später, diese Sitzung war „Ein Regiefehler“.

Doch was nützt uns diese späte Einsicht, wir wissen nach wie vor nicht was mit uns geschieht, müssen unsere Dreikammersysteme nun in Bio-Anlagen umgerüstet werden, oder kommt vielleicht der Kanalanschluss doch. Dies sind für Bürger die in diesen Ortsteilen ein Eigenheim bauen wollen sehr kostenintensive Fragen, es wäre Schade wenn aus diesen Gründen Bauwillige von ihren Vorhaben abspringen würden nur weil unsere Stadträte lieber zanken und streiten statt Entscheidungen zu treffen.

 

 

27. September 2003

Geheimer Beschluss im Rathaus Hilpoltstein

über die Ortsteile Bischofsholz, Minettenheim und Oberrödel

unter Ausschluss der Öffentlichkeit

 

Auf der Internetseite www.klein-klaeranlage.de befindet sich im Newsarchiv ein höchst brisanter Bericht über eine geheime Abstimmung vom 27. September 2003 des Stadtrates Hilpoltstein über die oben genannten Ortsteile zur Zwangsumrüstung von Kleineinleitern.

 

Hier eine Zusammenfassung der Sitzung:

Weil in nächster Zeit die Zuschüsse für Baumaßnahmen im Bereich Abwasser wegfallen könnten, hat der Stadtrat reagiert. Die Abwasserentsorgung des Ortsteil Oberrödel wird künftig an die Kläranlage Unterrödel angeschlossen, die Ortsteile Bischofsholz und Minettenheim werden ihre Abwässer in Mörlach einleiten.

Die Gründe für diesen Stadtratsbeschluss, der im nicht öffentlichen Teil gefasst wurde: Ab 2005 müssen alle Kleinkläranlagen, wie sie in Bischofsholz, Minettenheim und Oberrödel zu finden sind, zu biologischen Anlagen umgerüstet werden, was, so Bürgermeister Neuweg, „relativ teuer“ werde.

Weiterhin würde die Überwachung der privaten Kleinkläranlagen in Zukunft wesentlich straffer gehandhabt werden, was mit wesentlich häufigeren Checks und damit mehr Geld verbunden wäre.

 

Anmerkungen zu diesen Bericht:

Nachdem der Stichtermin für Kleinkläranlagenbetreiber 2005 scheinbar fest steht, fragt man sich, was hat Herr Neuweg und unser „Stadtrat“ mit uns Nichtkanalisierten vor:

-          werden wir verdonnert die Anschlusskosten an Mörlach selbst aufzubringen? Von Seiten der Stadt kann man sich ja wohl keine finanzielle Hilfe erwarten, die ist ja bekanntlich pleite,

-          oder zwangsverpflichtet man uns dazu unsere bisherigen Dreikammersysteme in kostenintensive Bio-Anlagen umzurüsten?

Beide Alternativen stoßen finanziell in Dimensionen vor, die für den Einzelhaushalt nicht akzeptabel sind.

Weiterhin muss man hier sagen warum unterrichtet man die Betroffenen nicht von dieser ominösen geheimen Sitzung wenn es doch seit letzten Jahres öffentlich im Internet steht, will man uns 2005 einfach vor vollendete Tatsachen stellen??? Welche Verschleierungstaktik verfolgt hier der Stadtrat und Bürgermeister Neuweg.

Eine Einberufung der Dorfgemeinschaft wäre hier dringend notwendig !!!